Freitag, 30. März 2012

30. März

Die kommende Nächte wird wieder Nachtfrost erwartet, wir haben deswegen heute vormittag noch schnell 0,25 Ha Rhabarber mit Folien überdeckt...

 

Mittwoch, 21. März 2012

Himbeersaft

Heute werde ich Himbeersaft machen. Entsaften geht am besten wenn man die Himbeeren erst einfriert. Die Zellstruktur geht dann einfach kaputt und der Saft kommt besser raus. Mit Himbeersaft kann mann alles mögliche machen, morgen werde ich Himbeergelee machen, schön für Menschen die keine Kerne mögen!

Samstag, 17. März 2012

Brombeeren

Letzte Woche haben wir 2,2 km Folien von den Brombeeren abgenommen. Mal gucken of sie den Winter überstanden haben... Jetzt noch 900 Meter...

Freitag, 16. März 2012

Die erste Blätter

Der Frühling hat richtig angefangen: gestern war der Ansatz von ersten Blättern bei den Stachelbeeren und Himbeeren schon zu sehen: jetzt geht's los!!!

Donnerstag, 15. März 2012

Lämmer

Diese Woche sind die letzte Lämmer geboren. Seit Dezember sind insgesamt 25 Lämmer geboren: 13 Böcke und 12 weibliche Lämmer... Macht uns viel Spaß!

Dienstag, 13. März 2012

Bye bye Winter, Hallo Frühling!

Der Winter ist vorbei: die erste rote Spitzen von den Rhabarberpflanzen werden sichtbar .... Der Frühling fängt an!

Dienstag, 6. März 2012

März 2012

1. März: Die Saison fängt an: schönes Wetter (Sonne scheint, aber noch ziemlich kalt, rundum die 0 Grad). Wir fangen an mit dem 'Auspacken' der Brombeeren. In Nov/Dez haben wir alle Brombeeren mit Folien zum Frostschutz eingepackt (3 Km!!!) Es sah so aus als ob das umsonst war, aber dann war der Februar noch da, und haben wir Temperaturen bis zu -25 Grad gehabt. Aber jetzt wird es FRÜHLING!!! ... hoffe ich...