Donnerstag, 24. März 2011

Schafsalami und Brombeermarmelade

Letzte Woche habe ich Brombeermarmelade gemacht, die finde ich selbst total lecker! Man riecht den Sommer dann so ganz schön!
Wir haben einen Termin gehabt mit dem Schlachter unserer Böcke, Ende April ist es so weit, dann werden unsere Böcke geschlachtet und schöne Salami daraus gemacht. Ich bin gespannt!
Schafsalami & Salami aus reinem Fleisch vom Schaf
Die Sonne scheint jetzt fast jeden Tag und die Ruten von den Himbeeren und vor allem von den Schwarze Johannnisbeeren treiben schon richtig aus. Schön wieder die Kraft der Natur zu sehen!

Liebe sonnige Grüsse!

Dienstag, 22. März 2011

2011

Es ist so viel passiert seit Januar (Tunesien, Ägypten) und vor allem jetzt in Libyen, das 2011 jetzt schon wieder das letzte Jahr übertrifft. Vor allem hat die Tragödie in Japan mich angegriffen, ein unglaublich heftiges Erdbeben und eine Tsunami die vielen nicht überleben konnten. Danach die ganze Geschichte mit dem Atomkraftwerk und die Folge die das hat für Japan und die Bevölkerung. Jetzt geht auch hier die Diskussion über AKW's richtig los und sind die Werke in Deutschland vielleicht nicht mehr so sicher...?!
Allerdings bin ich die Meinung das die Welt mehr erneuerbare Energie braucht und keine Atomenergie.
Ich hoffe dass 2011 für viele Menschen einen guten Schluss hat (Demokratie) und das in der Welt so langsaman einige Änderungen zugute kommen!

Freitag, 11. März 2011

Wieder nach draußen!

Letzte Woche haben wir die erste Arbeiten auf dem Feld gemacht. Es war so ein schönes Wetter und es machte wieder viel spaß etwas draußen zu machen. Unsere 34 Reihen (1 Hectar) Brombeeren waren eingepackt mit Tücher gegen Frost. Und dann ist es immer spannend ob es auch so funktioniert hat als wir hofften... Aber bisher habe ich keinen Ausfall gesehen! Jetzt haben wir wieder alle 34 * 10 = 340 Tücher abgenommen und zusammengefaltet. Jetzt hat die Saison richtig angefangen. Heute werden wir unsere Herbsthimbeeren schneiden (das machen wir immer im Frühjahr) und die Sommerhimbeeren anbinden wo das noch nötig ist. 
Es macht uns wieder sehr viel spaß!

Mittwoch, 2. März 2011

Es wird immer besser!

Letzter Monat hat ich auch schon mal über die Vorhersage für den kommenden Frühling gesprochen. Jeder Monatsanfang wird das aktualisiert, und.... die Wahrscheinlichkeiten für einen eher "warmen" Frühling 2011 liegen bei etwa 65 %!
Bis jetzt ist es hier noch ziemlich kalt, vor allem nachts, bis -15C!
Ich war die letzten zwei Tage in Weinsberg bei der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau bei einer Ökologiscchen Beerenobsttagung. Es war sehr sehr interessant, wieder viel gelernt... Es gibt hier in unsere Nähe gar nicht viel Obstbauern, so deswegen ist es auch so interessant zu hören wie anderen Sachen machen. Probleme mit Bekämpfung von Schädlinge haben alle und die Lösung hat keiner! Ein Ei von Columbus gibt's nicht mehr...
Viele Kollegen haben offensichtlich ein anderes Klima, da schon einige angefangen hatten mit dem Abnehmen von den ersten Knospen... Ich möchte auch gerne wieder anfangen!!!