Freitag, 18. Februar 2011

mobile Hühnerstall

Morgen fängt unser erster (Nachmit)tag vom Winterkurs an. Insgesamt haben sich 12 Menschen angemeldet. Wir finden es ganz schön dass so viele Menschen kommen! 
Morgen bekommen wir einen Bauwagen von einem Mitbewohner von Weggun. Dieser Bauwagen ist 8x2 Meter groß. so insgesamt 16 m2. Dieser Bauwagen werden wir umbauen zu einem mobilen Stall für unseren Hühner. Wir können da dann ungefähr 60 bis 70 Hühner unterbringen. Wir werden diesen Stall regelmäßig auf einer neuen Stelle in unserer Plantage abstellen damit die Hühner immer etwas Neues zu essen haben und schön unter den vielen Sträuchern ein bisschen Mist hinterlassen können!

Sonntag, 13. Februar 2011

Scare 'm! Kite / Drachen / Vogelscheuche

Wir haben heute unser neuer Drachen ausprobiert. Es ist eine Vogelscheuche die wir gekauft haben um die Vögel (Stare) in den Erdbeeren ab zu schrecken. Letztes Jahr hatten wir viele Stare die sehr sehr viele Erdbeeren angefressen haben. Wir haben nachgedacht über schöne ökologische Lösungen, aber Knallgeräte sind für uns (und unsere Umgebung) natürlich keine Lösung! Dann haben wir so eine Studie mit sehr gute Erfahrungen mit der Nützung von Drachen als Vogelscheuche gelesen. Und jetzt haben wir die mal ausprobiert und es geht wunderbar! Es sieht aus wie ein großer Raubvogel und fällt so manchmal nach unten wie ein echter Raubvogel!

Jeder mit Interesse an dieser Lösung, melden sich bitte an uns.



Montag, 7. Februar 2011

Frühling!

Jeden Monat publiziert die Deutsche Wetterdienst die Wahrscheinlichkeit das eine Jahreszeit eher kalt, durchschnittlich oder warm wird. Jetzt hat die Deutsche Wetterdienst den aktuellen Jahreszeitentrend ausgegeben für diesen Frühling, und das sieht wirklich ganz schön aus: die Chancen auf einem warmen Frühling liegen bei rund 55%!


Weiterin ist es jetzt schon ganz warm, heutemorgen war es 10 Grad! Leider ist die Tendenz das es in den nächsten Tagen wieder kälter wird, aber hoffentlich nicht mehr so richtig kalt als in Dezember. 2011 soll hoffentlich ein besseres Wetterjahr werden als 2010!