Montag, 31. Januar 2011

ZEITjUNG.de

Interview ZEITjUNG.de am 31. Januar 2011

Die erste Gläser Demeter-Fruchtaufstrich sind fertig!

Die letzte Woche habe ich viele Stunden in unserer Verarbeitungsküche verbracht und jetzt sind die erste 1000 Gläser fertig! Auch haben die Gläser ein ganz neues Etikett:


Dieser Demeter-Fruchtaufstrich werden wir jetzt in den Bioläden in Berlin und ab Hof verkaufen. Auch ist es möglich dieser Fruchtaufstrich online zu bestellen. Sie können uns einfach eine E-Mail schicken mit ihren Daten und die gewünschte Menge Gläser Himbeerfruchtaufstrich und wir melden uns dann bei Ihnen. Der Preis für ein Glas Demeter-Himbeerfruchtaufstrich 220 Gramm ist 2,95€ (zzgl. Versandkosten).

Freitag, 28. Januar 2011

Sonne

Heute hat wieder ganz schön die Sonne geschienen. Wenn die Sonne scheint, dann ist die Kälte nicht ganz so schlimm. Langsam an hoffe ich dass es schnell Frühling wird. Noch ein paar Tage und dann ist es schon Februar! Die Zeit vergeht schnell. Dabei kommt noch dass wir auf solche schöne sonnige Tage wie heute viel Strom produzieren mit unserer Solaranlage. Ziel ist das wir im Jahr ausreichend Strom produzieren für mindestens unseren Eigenbedarf. 















Was uns ganz schön freut ist das sich schon 8 Menschen angemeldet haben für unseren Winterkurs. Wir brauchen diese Sommer viele Leute die uns helfen mit der Ernte, mit der Verarbeitung von Früchte zu Marmelade oder sogar (ehrenamtlich) Kleinkram die es auf einem Bauernhof immer gibt.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Und es fängt an...

Und dann endlich fängt es an: zwei Jahre wohnen wir hier schon und ich hatte immer die Idee ein Blog anzufangen. Mangel an Zeit und -noch wichtiger- die Sprache machten es bisher nicht ganz einfach etwas Sinniges zu schreiben. Noch immer ist es schwierig Deutsch zu schreiben, aber, na ja, ich versuche es einfach...

Für uns ist es jetzt Winterzeit, endlich ein bisschen Ruhe... ja das dachte ich auf jeden Fall... im Sommer ist es hier totale Wahnsinn und jetzt ist die Zeit um alles zu machen was wir im Sommer nicht geschafft haben: Scheune und Werkstatt aufräumen, Maschinen reparieren und sauber machen. Auch innerhalb unseres Haus gibt's so einiges zu tun: die Kinderzimmer sollten eigentlich endlich mal gestrichen werden und die Schränke müssen jetzt endlich auch wieder reorganisiert werden...

Vom letztes Jahr haben wir noch eine Tonne (1000 Kilo) eingefrorene Himbeeren die wir zu Marmelade verarbeiten werden. Das ist auch noch etwas womit ich viele Stündchen verbringen kann. Die Verarbeitungsküche ist total neu ausgestattet und es schön da zu arbeiten.

Diese Zeit ist auch wieder Lämmerzeit, es ist jedes Mal ein großes Wunder so ein komplettes Tier zu sehen die ein paar Stunden davor noch im Bauch seine Mutter war.